Senior Beraterin Mona Meßing ist studierte Arbeits- und Organisationspsychologin. Heute lernen Sie Mona etwas näher kennen.

Sparringspartnerin für Personal- und Organisationsentwicklung

Ferihan Steiner: Was ist Deine Aufgabe / Position / Funktion in der Ferihan Steiner Consulting?

Mona Meßing: Ferihan und ich verstehen uns als Sparringspartner für alle Themen rund um die Personal- und Organisationsentwicklung. Wir beraten uns in allen Kundenanfragen, gleichen unsere langjährige Erfahrungsexpertise ab und richten diese auf aktuelle und zukünftige Anforderungen aus.

Was hast Du vor Deinem Einsatz bei Ferihan gemacht?

Mona: Zunächst ging es los mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Zahlen kann ich jetzt. Im Anschluss wechselte ich die Fachrichtung zu Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal und erlangte dort meinen Abschluss als Diplom-Psychogin.
Meinen Berufseinstieg hatte ich als Mitarbeiterin und Assistentin der Geschäftsleitung in zwei Personalberatungen. In einem Kreativzentrums für Persönlichkeitsentwicklung übernahm ich dann die Geschäftsleitung. Seit 1995 bin ich ausschließlich Beraterin, Trainerin und Coach.

Welchen Trends muss sich die heutige Arbeitswelt stellen?

Mona: Die Arbeitswelt verändert sich mit zunehmender Digitalisierung und demografischen Wandel und Fachkräftemangel zusehends. Schlagworte und Herausforderungen, die uns in der Branche allesamt nicht wirklich neu sind.

Ich sehe eine starke Notwendig für die Unternehmen, die Persönlichkeitsentwicklung und Führungsdimensionalität in allen Hierarchien auf dem Schirm zu haben. Harte Anforderungen an die Prozessqualität und Ergebniseffizienz stellen künftig alle Mitarbeiter vor einen gewissen Druck.

Besonderes Augenmerk!

Und nicht zuletzt gilt dem Motivations- und Einstellungsmanagement ein besonderes Augenmerk.

Welche Themen hast Du auf der Agenda?

Mona: Da möchte ich gerne eine Aufzählung bemühen, denn mit meiner langjährigen Erfahrung sind auch meine Themen angewachsen

  • Zukunft Change: Wir stellen uns neu auf – Veränderungsprozesse wirkungsvoll gestalten
  • Leitbild neu definiert: Strategieworkshops gestalten
  • Compensation and Benefit: Mitarbeiter binden
  • Mitarbeiterfeedback als Chance – Mitarbeitergespräche systematisieren
  • Kundenorientierung und Servicequalität leben
  • Gewinnbringendes Beziehungsmanagement
  • Gesundes Führen: Die Führungskraft als Personalentwickler und neue Rollen als Führungskraft
  • Erfolgreich Führen mit Persönlichkeit
  • Die Marke „Ich“ und meine Werte
  • Vom Zeit- zum Selbstmanagement – mit Motivation zum Erfolg
  • Personalauswahl: Strukturierte Interviews und Assessment Center
  • Mitarbeiterbefragung vorbereiten

Vielen lieben Dank für das Gespräch!